Neuinstallation unserer Software in Windows

Wenn Sie die Software in das gleiche Verzeichnis installieren, sollten keine Einstellungen verloren gehen.

Wir empfehlen aber, bei jeder Neuinstallation eine Sicherheitskopie Ihrer Einstellungsdatei ("user.ini" bzw. "user") sowie Ihrer Spielernotizen-Datei vorzunehmen, die Sie im Einstellungsordner unserer Software finden. Die Spielernotizen-Datei ist nur vorhanden, wenn Sie Notizen oder Label für andere Spieler gespeichert haben. Der Dateiname lautet notes.BENUTZER.xml, wobei "Benutzer" für Ihren Benutzernamen steht. Falls Sie keine Notizen zu Spielern angelegt haben, speichern Sie lediglich eine Kopie Ihrer Einstellungsdatei.

Öffnen Sie dazu unsere Software (falls möglich) und befolgen Sie diese Schritte:

"Hilfe" > "Öffnen Sie den Order Optionen"

Suchen Sie die Datei(en) und kopieren Sie sie an einen sicheren vorübergehenden Speicherort.

user-Datei in unserer Software finden

Falls Sie die Software nicht öffnen können, müssen Sie manuell zum Ordner navigieren, um die Datei(en) zu finden.

  1. Drücken Sie die "Windows"- und "R"-Taste (gleichzeitig).
  2. Tippen Sie den nachfolgenden Pfad in das Eingabefeld ein oder kopieren Sie die Zeile und fügen Sie sie ein. Anschließend drücken Sie auf "ENTER":
    %USERPROFILE%\AppData\Local
  3. Suchen und öffnen Sie den Ordner unserer Software.
  4. Suchen Sie die Datei "user.ini" bzw. "user" und die Datei "notes.BENUTZER.xml" (sofern vorhanden).
  5. Kopieren Sie die Datei(en) an einen sicheren vorübergehenden Speicherort (der Desktop ist eine gute Wahl).

Sobald Sie eine Kopie der Dateien gemacht haben, können Sie unsere Software deinstallieren:

Windows 10:

"Einstellungen" > "Apps" > "Apps & Features"

Geben Sie den Namen unserer Software ins Suchfeld ein oder scrollen Sie in der Liste herunter, wählen Sie unsere Software aus und gehen Sie auf "Deinstallieren".

Software in Windows 10 deinstallieren


Windows 8:

"Einstellungen" > "Systemsteuerung" > "Programme"

Deinstallieren Sie alle Teile unserer Software.

Software in Windows 8 deinstallieren


Windows Vista und Windows 7

"Systemsteuerung" > "Programme" > "Programm deinstallieren"

Deinstallieren Sie alle Teile unserer Software

Software in Windows 7 deinstallieren


Wenn die Software vollständig deinstalliert wurde, starten Sie Ihren Computer bitte neu. Laden Sie nach dem Neustart eine aktuelle Kopie unserer Software von unserer Website herunter und installieren Sie sie.

Stellen Sie nach der Neuinstallation die gesicherte(n) Datei(en) wieder her.

"Hilfe" > "Öffnen Sie den Order Optionen"

Schließen Sie unsere Software. Kopieren Sie die Dateien dann in den Ordner. Falls Sie gefragt werden, ob Dateien überschrieben werden sollen, bestätigen Sie dies bitte.

Sie können sich auch diese Videos mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Sichern und Wiederherstellen der Dateien anschauen.

Feedback

Beantwortet dieser Artikel Ihre Frage?

Verwandte Hilfeartikel